#36 Bad

Hier wurde aus zwei Räumen ein Bad gemacht. Das Badezimmer hat nun eine rechteckige Grundfläche von 10,75 m² und befindet sich in einem freistehenden Einfamilienhaus. Die Maße des Bades sind etwas Besonderes, denn es hat eine Wandlänge von 640 cm auf 170 cm. Durch das Entfernen einer Zwischendecke erreicht der Raum nun eine stattliche Höhe von 280 cm.

Die nicht tragende Zimmerwand und die Zwischendecke wurden entfernt. Eine Trennwand zwischen dem nun verkleinerten Schlafzimmer wurde eingezogen.

Die Sanitärinstallation wurde geplant und alles neu verlegt. Das Konzept war, den langgezogenen Raum sinnvoll aufzuteilen, und so entstand unter der Dachschräge an einem Ende des Raumes eine luxuriöse Badewannenanlage. Nach umfangreichen Mauerarbeiten wurde die Badewanne und die 3-Loch-Armatur installiert. Ein beleuchteter Spiegel sollte die Nische optimal ausleuchten und für eine gelungene Stimmung während des Bades sorgen. Am anderen Ende des Raumes entstand eine bodenebene Dusche mit einer Duschvorwand mit einer beleuchteten, integrierten Ablagemöglichkeit für Hygieneartikel. Die Duschfläche beträgt 120×90 cm. Daneben wurde ein WC installiert. An der Innenwand wurde ein Handtuchheizkörper und ein Waschtisch mit Unterschrank montiert.

Die Elektroinstallation wurde ebenfalls neu geplant und neu verlegt. Neben Steckdosen und Lichtschaltern sind die beiden neuen Rollläden elektrisch, und fahren auf Knopfdruck hoch und runter.

An der Wand wurden große weiße 90×30 cm Fliesen verlegt mit einer schmalen Fuge. Am Boden und an Elementen wie der Badewanne und der Duschwand wurden große 60×60 cm Fliesen verlegt. Die Bodenfliesen haben eine Betonfarbe und bewusst diesen „alten“, „gebrauchten“ Look. Die Übergänge zwischen Fliesen und den Wandflächen, die mit einem Strukturputz versehen wurden, wurden mit Edelstahlschienen gestaltet.

Eine abgehängte Trockenbaudecke wurde eingebaut und in dieser Decke große Strahler installiert. Die neue Zimmerdecke, auf Höhe von 280 cm“ wurde mit Putz versehen ebenso wie einzelne ausgewählte Wandelemente.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurden die Fenster erneuert und mit elektrischen Rollläden ausgestattet. Neue Türen wurden ebenfalls eingebaut. Gewählt wurde eine Schiebetüre und eine normale Türe. 

Fakten

Bauart

Renovierung
Innenausbau
Barrierefrei

Größe

10.7 m²

Ort

Asperg

vH Handwerker, die an diesem Projekt beteiligt waren

Fliesenleger
Sanitär Installateur
Elektriker
Maler
Trockenbauer