#31 Bad

Ein leerer Raum in einem Keller wurde zu einem Bad umgebaut. Der rechteckige Raum hat eine Grundfläche von 4,81 m² und befindet sich in einem Reihenhaus.

Die genaue Raumaufteilung wurde in einer intensiven Planungsphase erörtert. Kundenwunsch war eine Dusche, ein Waschtisch, ein WC und ein elektrischer Heizkörper. Die Sanitärinstallation unter der Wand wurde fachgerecht frisch verlegt. Im Duschbereich wurden umfangreiche Mauerungen vorgenommen. Es entstand eine Sitzfläche und eine Duschvorwand mit beleuchtetem Ablagefester für Badeartikel. Die Duschwanne hat die Maße 120×90 cm. Der Waschtisch hat eine Breite von 80 cm und einen Unterschrank mit zwei Schubkästen. Die Armatur der Waschtischanlage kommt aus der Wand und ist nicht mit dem Waschtisch verbunden. Ein modernes spülrandloses WC wurde installiert. Der Handtuchheizkörper sollte elektrisch sein. Aus Hygienegründen wurde hinter dem Heizkörper gefliest, da der Rest der Wand aus Strukturputz besteht und so das Trocknen eines nassen Handtuchs problemlos und sauber funktioniert. Ein Spiegel mit einer Breite von 175×70 cm erstreckt sich über einen großen Teil des Raumes und lässt dadurch das Bad größer erscheinen.

Die Elektroinstallation des Raumes wurde neu erstellt und alle Kabel passend verlegt. Die Steckdosen und Lichtschalter wurden wie gewünscht platziert. Eine Fußbodenheizung mit einer Stärke von 6 mm wurde eingebaut, so hat man selbst in einem Keller immer warme Füße.

An der Wand wurden großzügige 90×30 cm Fliesen verwendet. Glänzende Wandfliesen wurden ausgewählt, da diese im Gegensatz zu einer matten Fliesenoberfläche das Licht besser reflektieren. Am Boden und an einigen ausgewählten Stellen wurde eine Holzoptikfliese gewählt. Die Bodenfliese hat eine Länge von 120 cm und wurde in drei verschiedenen Breiten verlegt. Durch die verschiedenen Breitenmaße von 30, 20 und 15 cm erzielt man einen „wilden“ Effekt der Bodenfläche. Die Ecken und Kanten wurden mit Edelstahlschienen versehen, um einen perfekten Übergang zu ermöglichen.

Auf den Flächen, wo es aus Hygienegründen möglich war, wurde anstatt von Fliesen ein Strukturputz aufgetragen. Eine Trockenbaudecke wurde eingezogen und mit Strukturputz versehen. Drei große LED Strahler sorgen für eine optimale Beleuchtung im neuen Bad.     

 

Fakten

Bauart

Renovierung
Innenausbau
Barrierefrei

Größe

4.8 m²

Ort

Tamm

vH Handwerker, die an diesem Projekt beteiligt waren

Fliesenleger
Sanitär Installateur
Elektriker
Maler