#70 Bad

Dieses Bad befindet sich in einem Reihenhaus. Das Bad hat ein Fenster und eine rechteckige Grundfläche von 6,33 m².

Das alte Bad wurde komplett demontiert. Die Dusche und die Badewanne wurden entfernt und durch eine begehbare Dusche ersetzt. Das Bad wurde so barrierefrei und Senioren gerecht wie möglich gestaltet. Die Duschwanne hat eine große Grundfläche von 140 x 90 cm und bietet dadurch viel Platz für eine weitere Person zur Unterstützung beim Duschen. Die Duschwanne ist mit einer speziellen Antirutschbeschichtung überzogen, die Sicherheit und Halt gibt. Im Duschbereich wurde zusätzlich ein klappbarer Sitz an der Wand installiert. Ein maßgefertigter, umlaufender Edelstahlhandlauf wurde vom Metallbaumeister in ein spezielles Glas eingearbeitet, um so zusätzlichen Halt und Sicherheit zu gewährleisten. Der Handtuchheizkörper wurde am Ende des Duschbereichs platziert, dadurch kann man das Handtuch nun sicher greifen. Um zusätzliche Bewegungsfreiheit zu ermöglichen, wurden das alte WC und das alte Bidet entfernt und beide Geräte in einem modernen Dusch-WC, welches die Eigenschaften beider Geräte vereint, ersetzt. Der unterfahrbare Waschtisch sorgt für zusätzliche Barrierefreiheit. Der neue Spiegelschrank enthält ein Bedienfeld, durch welches man das Licht stufenlos dimmen kann und die Lichtfarbe wählbar ist. Der Durchlauferhitzer wurde an eine vorteilhaftere Stelle versetzt. Die Sanitärinstallation der Rohrleitungen wurde komplett erneuert und auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Die Elektroinstallation des Bades wurde komplett erneuert und ebenfalls auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Am Boden und an einigen ausgewählten Flächen wurden große 90 x 45 cm Fliesen in beige verlegt. An den Wänden wurden große, weiße 90 x 30 cm Fliesen verlegt. Die Wandfliesen haben eine schmale Fuge und wurden weiß verfugt. Die Übergänge der einzelnen Flächen und der Ecken und Kanten wurden mit Edelstahlprofilen gestaltet.

Die alte Holzdecke wurde demontiert und eine Trockenbaudecke wurde eingezogen und mit feinem Putz beschichtet. In die abgehängte Decke wurden große LED Strahler eingearbeitet um die optimale Beleuchtung sicherzustellen. An den Wandflächen, wo es aus Hygienegründen möglich war, wurde ebenfalls feiner Putz aufgetragen. Durch die Edelstahlschienen zwischen den Fliesen und Putzflächen gelingt ein nahtloser und schöner Übergang.

Fakten

Bauart

Renovierung
Innenausbau
Barrierefrei

Größe

6.3 m²

Ort

Tamm

vH Handwerker, die an diesem Projekt beteiligt waren

Fliesenleger
Sanitär Installateur
Elektriker
Maler
Trockenbauer