#55 Bad

Es wurden zwei Bäder in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses komplett umgebaut. Die beiden fensterlosen Bäder haben eine rechteckige Grundfläche von 5,6 m² und 3,54 m². Das Konzept war, im größeren der beiden Bäder eine Badewannenlösung, und im kleineren Bad eine Duschlösung zu schaffen.

Die alten Sanitärgegenstände und alle Mauerungen wurden in beiden Bädern vollständig entfernt. Die Sanitärinstallation unter der Wand wurde in beiden Bädern komplett erneuert.

Um die Badewanne einzubauen wurden umfangreiche Mauerungen erstellt. Aufgrund der konischen Form der Badewanne wurde eine praktische Ablagefläche auf die Höhe des Wannenrandes hochgezogen. Die Badewanne hat in der Länge 180 cm und mit einem Breitenmaß von 140 cm am Rücken eine stattliche Größe. Durch den beleuchteten Spiegel wirkt der Raum nicht nur größer, sondern er erzeugt beim Baden auch eine entspannende Lichtstimmung. Die Waschtischanlage besteht aus einem Waschtisch mit zwei Becken und einem geräumigen Unterschrank. Als Highlight wurde ein Einbauspiegelschrank mit einer umlaufenden Beleuchtung installiert. Auf Wunsch wurde deshalb eine Vormauerung über die ganze Höhe bis unter die Decke gezogen.

Im kleineren Bad wurde eine Dusche mit einer geringen Einstiegshöhe eingebaut. Die Duschfläche beträgt 160 x 80 cm. Zur Aufbewahrung von Hygieneartikeln wurde im Duschbereich eine Nische in der Wand eingelassen. Ein passender Waschtisch und ein WC wurden eingebaut.

Die Elektroinstallation der Bäder wurde komplett erneuert und auf der Wand wurden neue Lichtschalter und Steckdosen angebracht.

Für den Boden und die Mauerungen wurden als Kontrast eine Fliese mit dem Maß 70 x 40 cm gewählt. Die Wände wurden mit einer weißen 60 x 30 cm Fliese mit einer leichten Struktur gefliest.

In beiden Bädern wurde eine Trockenbaudecke eingezogen und diese mit einem feinen Strukturputz beschichtet. Die großen LED Strahler leuchten die Bäder optimal aus.

Die Türen der gesamten Wohnung wurden im Zuge der Badsanierung ausgetauscht. 

Fakten

Bauart

Renovierung
Innenausbau

Größe

3.5 m²

Ort

Tamm

vH Handwerker, die an diesem Projekt beteiligt waren

Fliesenleger
Sanitär Installateur
Elektriker
Maler