#64 Bad

Dieses fensterlose Bad befindet sich in einem Mehrfamilienhaus. Das Bad hat eine rechteckige Grundfläche von 4,74 m².

Das alte Bad wurde vollständig demontiert. Die Sanitärgegenstände wurden ausgebaut und die Fliesen abgeschlagen. Die Sanitärinstallation wurde erneuert und auf den neuesten Stand gebracht. Die Badewanne wurde entfernt und durch eine 180 x 90 cm große Duschfläche ersetzt. Am Kopfende des Duschbereichs wurde eine L-förmige Sitzgelegenheit gemauert. Als Ablage für Duschutensilien und als Blickfang wurde ein beleuchteter Kanal, über die gesamte Länge des Duschbereichs kreiert. Der Handtuchheizkörper wurde am anderen Ende der Dusche platziert. Der kleine Waschtisch wurde durch einen großen 130 cm breiten Waschtisch mit passendem Unterschrank ersetzt. Für noch mehr Stauraum sorgt zusätzlich ein großer Spiegelschrank.

Die Elektroinstallation wurde erneuert und den Bedürfnissen angepasst. Als besonderes Highlight wurde ein LED Lichtband in den Kanal des Duschbereiches eingearbeitet. Dieses LED Lichtband ist, neben der normalen Schaltung, zusätzlich über eine Fernbedienung steuerbar. Durch die Fernbedienung lässt sich die Farbe des LED Lichtbandes stufenlos regeln und einstellen. Man kann die Intensität der Lichtstärke frei regeln und somit wählen zwischen einer beispielsweisen untermalenden Beleuchtung des Bades oder aber, man färbt das Bad komplett in den gewünschten Farbton ein. Es sind verschiedene Modi wählbar und man kann das Band sogar blinken lassen in einer frei festzulegenden Reihenfolge und in verschiedenen Varianten.

Als Wandfliesen wurden große 90 x 30 cm weiß glänzende Fliesen gewählt und verarbeitet. Am Boden und an ausgewählten Stellen wurden 90 x 45 cm große Fliesen verlegt. Ein schmales Fugenbild wurde an der Wand erstellt und anschließend weiß verfugt. Edelstahlprofile und Edelstahlkanten sorgen für gelungene Übergänge der einzelnen Elemente.

Es wurde eine Trockenbaudecke eingezogen und diese im Anschluss mit Putz versehen. An ausgesuchten Wandflächen wurde ebenfalls Putz anstelle von Fliesen verarbeitet. LED Strahler sorgen in der abgehängten Decke für eine gelungene Beleuchtung des innenliegenden Bades.      

Fakten

Bauart

Renovierung
Innenausbau

Größe

4.7 m²

Ort

Tamm

vH Handwerker, die an diesem Projekt beteiligt waren

Fliesenleger
Sanitär Installateur
Elektriker
Maler