#61 Bad

In einem Mehrfamilienhaus befindet sich dieses fensterlose Bad. Es hat eine quadratische Grundfläche und ist 5,33 m² groß.

Nach der Demontage der Sanitärgegenstände und dem Abschlagen der Fliesen wurde die Sanitärinstallation neu erstellt. Die meisten sanitären Elemente dieses Bades wurden an einer anderen Position platziert. Die Badewanne wurde entfernt und durch eine „Walk-In“ Dusche ersetzt. Die Duschfläche hat nun eine komfortable Größe von 100 x 90 cm. Die Einstiegshöhe wurde so gering wie möglich gehalten und der Duschbereich auf einem gemauerten Sockel platziert. Eine Duschvorwand mit Ablage wurde am Kopfende gefertigt um Stauraum für Hygieneartikel beim Duschen zu haben. Neben dem WC wurde zusätzlich ein Bidet installiert. Die Waschmaschine wurde, hinter der Türe durch eine raumhohe Mauerung abgegrenzt. Der Handtuchheizkörper wurde im Duschbereich angebracht, um mit einem Griff ein warmes Handtuch zur Hand zu haben. Die neue Waschtischanlage besteht aus einem 80 cm breiten Waschtisch mit Unterschrank. Über dem Waschtisch wurde ein Spiegelschrank für mehr Stauraum befestigt.

Die Elektroinstallation wurde erneuert. Aufgrund der neuen Anordnung der Sanitärgegenstände, wurden auch die Elemente der Elektroinstallation versetzt und ergänzt.

An der Wand wurden große 100 x 35 cm Fliesen, mit schmalen Fugen, verbaut. Die Wandfliesen haben eine graue Grundfarbe und eine Marmorstruktur. Am Boden und an ausgewählten Elementen wurden als Kontrast 90 x 45 cm große anthrazitfarbene Fliesen verlegt. Edelstahlprofile und Edelstahlschienen gestalten formschön und edel den Übergang in den Ecken und an den Kanten des Bades.

Eine Trockenbaudecke wurde eingezogen und mit Strukturputz beschichtet. In der abgehängten Decke wurden große LED Strahler installiert, um das Bad optimal auszuleuchten.    

  

Fakten

Bauart

Renovierung
Innenausbau

Größe

5.3 m²

Ort

Tamm

vH Handwerker, die an diesem Projekt beteiligt waren

Fliesenleger
Sanitär Installateur
Elektriker
Maler
Trockenbauer